Erfolg für Buss-Anleger: größter Containerfondsverkauf aller Zeiten

417.000 CEU gehen für über 550 Mio. US-Dollar an institutionelle Investoren | ca. 9.300 Anleger erhalten Auszahlungen von rund 147 Millionen Euro | Meilenstein für Buss: alle Containerfonds der letzten 18 Jahre sind nun verkauft

Hamburg. Die Buss Global Containerfonds 9 bis 13 haben ihre Container im Zuge der größten bisher von Buss durchgeführten Containertransaktion verkauft. Die gesamte Transaktion hatte ein Volumen von über 550 Millionen US-Dollar. Sie ist damit der größte Containerfondsverkauf aller Zeiten. Käufer sind insbesondere US-amerikanische institutionelle Investoren. Die rund 9.300 Anleger erhalten aus dem Portfolioverkauf eine Schlusszahlung von insgesamt rund 147 Millionen Euro. Die Gesamtauszahlungen liegen je nach Fonds zwischen 125 und 139 Prozent. Daraus ergeben sich rechnerisch IRR-Renditen zwischen 3,1 und 4,2 Prozent pro Jahr.

Marktlage genutzt: Container sind eine stabile Anlageklasse
Dem Verkauf war ein Bieterverfahren vorangegangen, das der singapurische Assetmanager Buss Global Management im Auftrag der Fondsgesellschaften initiiert hatte. Dr. Dirk Baldeweg, als geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital Invest für Containerinvestitionen verantwortlich, sagt: „Der Containerbedarf ist seit gut einem Jahr sehr hoch. Die Reedereien mustern kaum alte Container aus, und bei Leasinggesellschaften liegt die Auslastung der Mietcontainerflotten bei nahezu 100 Prozent. Das gab es in dieser Form noch nie. Diese außergewöhnliche Marktlage konnten wir für unsere Anleger nutzen. Mit dem Verkauf konnten wir die schwachen Containerjahre von 2015 bis 2019 deutlich ausgleichen und erneut beweisen, dass Container eine sehr stabile Anlageklasse sind. Entscheidend für den Erfolg war ein über die Jahre sehr engagiertes und professionelles Assetmanagement und die Fähigkeit, einen solch großen Containerverkauf an institutionelle Käufer im amerikanischen Kapitalmarkt abwickeln zu können.“

Größter Containerfondsverkauf aller Zeiten
In den vergangenen 18 Jahren hat das Management von Buss Capital Invest mit 20 Containerfonds und einem AIF insgesamt ca. 737 Mio. Euro bei rund 25.000 Anlegern platziert. Die Container der letzten laufenden Fonds wurden nun erfolgreich veräußert – beim bislang größten Containerfondsverkauf aller Zeiten.

Insgesamt wurde ein Portfolio von ca. 290.000 Containern mit rund 417.000 CEU („cost equivalent units“) für einen Gesamtpreis von mehr als 550 Millionen US-Dollar verkauft. Dies übertrifft die bis dahin größte Transaktion – den Verkauf der Containerflotte der Buss Global Fonds 2 und 3 mit rund 390.000 CEU im Jahr 2012. Zuvor konnte der Assetmanager Buss Global Direct U.K. sein Tankcontainerportfolio erfolgreich an Ermewa verkaufen – die zweitgrößte Tankleasinggesellschaft der Welt.

Meilenstein für Buss
Marc Nagel, Geschäftsführer von Buss Capital Invest, sagt: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir inzwischen alle Containerfonds erfolgreich verkaufen konnten, die wir in den letzten 18 Jahren platziert haben. Diese Transaktion ist ein Meilenstein für Buss. Unser Dank gilt dem gesamten Team im Assetmanagement in Deutschland und Singapur – und unseren Anlegern, die Geduld und Vertrauen in unsere Fähigkeiten als Assetmanager bewiesen haben. Sie haben dem letzten Verkauf zu rund 99 Prozent zugestimmt.“
Größter Container-Assetmanager Deutschlands

Das Buss-Management hat mit der letzten Transaktion nun insgesamt 55 Container-Investments erfolgreich platziert, gemanagt und anschließend am Markt verkauft. Das für die Finanzierung eingeworbene Kapital lag bei rund 880 Millionen Euro. Käufer waren Leasinggesellschaften wie Textainer und Ermewa sowie verschiedene US-amerikanische institutionelle Investoren. Zu den Portfolioverkäufen von rund 1,4 Millionen CEU kommen rund 580.000 CEU, die aus laufenden Investments in den Zweitmarkt für gebrauchte Container veräußert wurden.

Buss-Capital-Invest-Geschäftsführer Dr. Dirk Baldeweg: „Wir haben inzwischen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund drei Milliarden US-Dollar erfolgreich aufgelöst – zum Teil in nicht ganz einfachen Marktphasen. Damit sind wir der größte Assetmanager für Container und haben unser Geschäftsmodell am Markt mehrfach bestätigt.“

Info Buss Capital Invest
Buss Capital Invest konzipiert und vertreibt Containerinvestments. Der Schwerpunkt liegt auf Namensschuldverschreibungen und ähnlichen Vermögensanlagen sowie digitalen Kapitalanlagen. Die Gesellschaft wird von dem erfahrenen Geschäftsführertrio Dr. Johann Killinger, Dr. Dirk Baldeweg und Marc Nagel geleitet. Das Trio verfügt über zusammen mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Strukturierung und im Vertrieb von Kapitalanlagen in den Anlageklassen Container und Logistikequipment, Immobilien, Schifffahrt und Kreuzfahrt. Das Management hat 89 Investments initiiert und davon bereits 71 Investments mit 3,2 Milliarden US-Dollar erfolgreich aufgelöst. Rund 31.000 Anleger haben in den letzten Jahren insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro in die bisher strukturierten und vertriebenen Investments investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen der bisher platzierten Investments beläuft sich auf rund 3,4 Milliarden US-Dollar. www.buss-capital-invest.de

Buss Capital Invest GmbH
Linda Salicka | Unternehmenskommunikation